Sonntag, September 25

[Aktion] Warum liest du?



„Warum liest du?“ -Na, das ist doch eigentlich eine einfache Frage, die man genauso schnell beantworten könnte, wie sie einem gestellt wird.
Mir zumindest wurde die Frage schon zig mal gestellt und ich hab sie bestimmt genauso oft ein wenig ummodifiziert zurück gestellt „Warum liest du nicht?“.

Tobi vom Blog „Lesestunden“ hat sich einmal vorgenommen noch ein bisschen weiter hinter diese simple Frage zu blicken und hat einen kleinen Fragebogen aufgestellt, der das Leseverhalten näher beleuchten soll.
Unter seinem >>Blogbeitrag<< könnt ihr noch weitere tolle Beiträge von anderen Bloggern und Buchfreunden finden und vielleicht habt ihr selber ja auch Lust mitzumachen. Lasst mir doch gerne auch eure Antworten oder Links zu euren Beiträgen da, damit ich mal bei euch reinschauen kann :-)

Aber bevor es hier noch ausufert, hier sind die Fragen und meine Antworten dazu. Viel Spaß :-)


Warum liest du?
-Ich kann mich dabei entspannen und Zeit für mich haben. Ich tauche gerne in fremde Welten ein und erkunde sie. Dabei möchte ich nicht immer alles von Film oder Serie vorgekaut bekommen sondern mag es mir Dinge selber vorzustellen.


Was liest du? Welche Genres bevorzugst du? Liest du auch Klassiker?
-Oh, das ist ganz unterschiedlich und richtet sich je nach meiner Laune. Mein Regal schmücken sowohl Krimis und Thriller als auch Kinder- bzw. Jugendbücher und viel Fantasy. Ich beschränke mich nicht auf Genres sondern gucke ob mir der Klappentext zusagt und dann wird gelesen, wonach die Laune steht. Dazu gehören auch Klassiker wie „Stolz und Vorurteil“, Effi Brest“ oder auch „Das Bildnis des Dorian Gray“, die ich auch gerne gelesen habe.


Welche Autoren favorisierst du? Oder hast du keine bevorzugten Autoren?
-Es gibt einige Autoren, die ich sehr mag. Cassandra Clare oder Dan Brown zum Beispiel. Wenn ich mich allerdings nur für eine Person entscheiden müsste, wäre das wohl J. K. Rowling.

Wo liest du überall? Nur Zuhause, nur in der S-Bahn, überall, …?
-Ich lese hauptsächlich Zuhause, habe allerdings auch immer ein Buch dabei, falls ich irgendwo warten muss oder unterwegs Zeit habe.

Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen? Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Monat/Jahr?
-Ich würde sagen ich lese schon viel. Eigentlich jeden Tag mindestens zwei Stunden. Mehr, wenn ich mehr Zeit dazu habe. Im Monat komme ich so auf +/- 13 Bücher.

Machst du auch längere Lesepausen?
-Ich glaube davon kann sich keiner lossprechen. Ab und an kommt es schon mal vor, das man entweder vom Leben oder der Leselaune dazu gezwungen wird, längere Lesepausen zu machen. Das empfinde ich aber nicht als schlimm, es gehört einfach irgendwie dazu. Ein Buch, auf das man sich besonders freut läutet dann meist das Ende einer solchen Pause ein.

Liest du schnell oder langsam? Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?
-Das ist eine gute Frage und kommt auf das Buch, die Spannung und die eigene Laune an. Also kann ich das gar nicht so genau sagen.

Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?
-Zwei. Meist ein Rezensionsexempar bzw. anspruchsvolles Buch, das auf dem Sofa, ganz bewusst gelesen wird und eins, das nicht so anspruchsvoll ist oder ich re-reade, das ich im Bett beim Einschlafen lese.

Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?
-Da bin ich eigentlich nicht wählerisch. Ich möchte nur bei Buchreihen gewährleisten, das sie zusammenpassend sind. Egal ob es nun gebundene oder Taschenbücher sind.

Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?
-Natürlich. Auch bei Taschenbüchern gibt es qualitative Unterschiede und ich mag es, wenn sich ein Buch gut und wertig in der Hand anfühlt.

Liest du auch Ebooks? Wenn ja wie oft und welche Bücher?
-Das habe ich eine ganze Zeit gemacht. Allerdings lese ich mittlerweile nur noch Bücher und höre zwischendurch mal ein Hörbuch.

Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Aus dem Bücherbus?
-Überall, wo es Bücher gibt. Ich gehe gerne zum Buchhändler in der Stadt, gucke mich bei Thalia um, bestelle bei rebuy, stöbere beim Secondhandladen oder finde auch mal das ein oder andere Schätzchen beim Euroladen.

Kaufst du auch gebrauchte Bücher?
-Klar, dagegen spricht überhaupt nichts. Allerdings achte ich schon darauf, das die Bücher noch in einem guten Zustand sind und nicht stinken. Es gibt nichts schlmmeres als mit der Nase in einem Buch zu stecken, das nach Zigarettenqualm oder anderem stinkt.

Wieviel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?
-Das kommt auf das Buch an. Für den illustrierten Potter gebe ich gerne die 25 Euro aus, für einen Band der Reihe von Anna Todd würde ich das nicht, obwohl ich die Bücher sehr gerne lese.

Verleihst du Bücher? Wenn ja an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
-Ja, allerdings nur noch an Menschen, die genauso gut mit ihren Büchern umgehen wie ich es tue. Außerdem sollten sie nicht im Haus rauchen oder so. Ich habe schon Bücher zurück bekommen, die bis zum Himmel gestunken haben. Seit dem verleihe ich nicht mehr an jeden.

Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher? (Alternativ: wie viele Regale ungelesener Bücher hast du?)
-Im Schnitt unter zwanzig. Momentan habe ich... lass mich zählen... 16 Bücher auf dem SuB. Ich finde das völlig ok für mich. Allerdings wäre ich auch nicht mehr oder weniger glücklich, wenn mein SuB höher wäre.

Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?
-Im Wohnzimmer in meinen Regalen. Und meistens ein Buch am Bett.

Wie sortierst du deine Bücher im Regal?
-So wie sie mir optisch am besten gefallen. Reihen habe ich natürlich zusammen stehen.

Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?
-Knicken???? Niemals. Ich nutze verschiedene Lesezeichen, die ich manchmal auch in den Büchern lasse, wenn ich sie beendet habe. Weiß Gott warum :-D

Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?
-Eigentlich lese ich immer das Kapitel zuende. Es sei denn die sind so lang, das ich es zeitlich nicht mehr schaffe.

Worauf achtest du beim Kauf eines Buchs? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?
-Der Verlag ist mir komplett egal. Der Klappentext muss mich neugierig machen bzw. die Empfehlungen sind so toll, das ich mir das Buch unbedingt durchlesen will.

Wirfst du Bücher in den Müll?
-Niemals! Bücher die ich absolut nicht mag verschenke ich oder wenn es Bücher sind, die ich neu gekauft habe verkaufe ich sie wieder.

Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?
-Zählt mein Mann? Der hat wirklich überhaupt kein Buch^^ Aber auch sonst kenne ich Leute, die nichts mit Lesen anfangen können. Ist doch auch nicht schlimm, ich kann mit anderen Dingen wie z.B. Konsolenspielen nichts anfangen.

Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?
-Keine.

Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?
-Bei einem Rezensionsbuch ehr nicht. Da müsste es mir schon gehörig gegen den Strich gehen. Bei selbst gekauften ist das bislang nur zwei Mal passiert. Würde es aber immer wieder machen, wenn mir das Buch so gar nicht liegt.

Bittet man dich im Freundes- und Bekanntenkreis um Buchtipps?
-Ja, das kommt von Zeit zu Zeit schon vor.

Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, …), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?
-“Harry Potter und der Stein der Weisen“ in der illustrierten Schmuckausgabe, „Eleanor & Park“ und „Stolz und Vorurteil“.

Gehören ein Heißgetränk und Kekse zum Leseabend?
-Nein. Ich habe zwar immer eine Flasche Wasser dabei, aber alles andere ist optional.

Hörst du während dem Lesen Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?
-Da ich nicht alleine wohne kann ich manchmal die Geräuschkulisse nicht beeinflussen. Leises Katzenschnurren ist aber immer dabei. Ansonsten habe ich es eigentlich ruhig.

Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja welche und warum?
-Ja, bei einigen Büchern mache ich das, weil mir die Geschichte sehr ans Herz ging. Die Potter-Bände zum Beispiel habe ich schon mehrmals gelesen.

Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja wie?

-Im Buch nicht. Ich fotografiere meist Stellen, die mir sehr wichtig sind.  


Kommentare:

  1. Guten Morgen =)

    Das ist ja ein toller Fragebogen. Wenn ich darf, würde ich den in nächster Zeit auch gerne mal beantworten. ^^ Deine Antworten finde ich auch schön. Zur ersten Frage geht es mir ähnlich. =D

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katie,

      natürlich darfst du :-) Ich würde mich freuen. Wenn du magst kannst du ja auch bei Tobi von "Lesestunden" vorbeischauen. Von ihm kommt der Originalpost, den ich auch oben verlinkt habe. :-)

      Ganz liebe Grüße
      Steffi

      Löschen
  2. Hui, das ist ja schon eine ganz eigene kleine Kurzgeschichte (=

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    ja, das waren wirklich einige Fragen und ich hab mich danach auch gewundert, das so viel zusammen gekommen ist. Aber es hat Spaß gemacht^^

    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    nun habe ich es endlich zu einem Gegenbesuch geschafft. In vielen deiner Antworten finde ich mich auch wieder, besonders wenn es um Harry Potter geht ^^

    Ich stöbere nun nochmal auf deinem Blog ein wenig weiter und bleibe auch gleich mal als Leser hier.

    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Leni von Leni liest – Mein Leben als Bücherwurm

    AntwortenLöschen