Samstag, März 19

[Rezension] Witch Hunter von Virginia Boecker

Wer ist Freund? Wer ist Feind?


Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (18. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423761350
ISBN-13: 978-3423761352
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren






Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.





Wir haben hier ein sehr hellgraues bis weißes Cover, das neben dem Titel ein blasses, weißhaariges Mädchen abbildet. Schwarze Details wie der angedeutete Schlüssel, der mitten durch den Titel ragt und ein paar Vögel, die das Mädchen einrahmen runden das schlichte aber sehr schöne Cover ab.
Das Cover, vor allem aber das abgebildete Mädchen hatten direkt meine Aufmerksamkeit, denn ihr Blick ist sehr durchdringend und mit tollen, antiken Schlüsseln rennt man bei mir eh offene Türen ein.







Nachdem mich Cover und Klappentext schon neugierig gemacht haben, fing ich sehr schnell an zu lesen und konnte mich schon auf den ersten Seiten von Virginia Boecker´s Schreibstil überzeugen. Sie hat eine unglaublich einnehmende Art zu schreiben und dem Leser tolle Bilder in den Kopf zu zaubern. Flüssig und bildhaft, dabei überhaupt nicht plump beschreibt die Autorin die Gegebenheiten und lässt gleichzeitig viel Raum für eigene Phantasie. Besonders die umsichtige Art, etwas zwar detailliert zu darzustellen, es dabei aber nicht zu Tode zu erklären macht beim Lesen wirklich Spaß.

Direkt zu Anfang wird man mitten ins Geschehen geworfen und beginnt ein spannendes Abenteuer mit Elizabeth. Als Protagonistin ist sie mir sehr sympathisch, da sie zu sich steht und sehr Charakterstark ist. Zu oft habe ich Bücher gelesen, in denen ich stereotype Charaktere begleitet habe. Das ist hier nicht der Fall, denn es scheint als wurde hier viel Sorgfalt in die Entwicklung der Haupt- und Nebencharaktere gelegt. Elizabeth und auch die anderen auftauchenden Personen im Buch haben mich überzeugt und sorgten dafür, das man sich auch emotional in die Geschichte fallen lassen konnte.

Witch Hunter ist ein rundum gelungener Fantasyroman, der sich im Laufe der Story mit einigen wesentlichen Punkten wie Verrat, Verlust, Liebe und Freundschaft beschäftigt, gleichzeitig aber alles verpackt in eine spannungsgeladene Hexengeschichte und somit eine Bereicherung für viele Leser sein kann.




Mich hat Witch Hunter absolut überzeugt und Virginia Boecker hat sich mit ihrem Erstlingswerk direkt in mein Leserherz geschrieben. Direkt von der ersten Seite an wurde ich gefesselt und die 400 Seiten vergingen wie im Flug.
Wer Jugendfantasy und Bücher über Hexen mag, sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren und sich von dem Mädchen mit den weißen Haaren in ein Buch locken lassen, das man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Wer jetzt neugierig auf eine Leseprobe oder andere Lesermeinungen ist, der kommt mit diesem >>Link<< direkt auf die Seite vom dtv – Das junge Buch und kann dort noch weiter stöbern.  


Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich hab deinen Blog gerade erst entdeckt und bleibe gerne als Leserin! Deine Rezension gefällt mir richtig gut, das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste ;) Wenn du magst, kannst du auch gerne mal auf meinem Blog vorbeistöbern!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa :-)

      dankeschön :-) ich freue mich sehr, das dir die Rezi gefällt. Bei dir habe ich auch gerne vorbei geschaut und bin gleich als Follower geblieben :-) Bin schon gespannt, wie du Witch Hunter finden wirst, wenn du es liest.

      Ganz liebe Grüße
      Steffi

      Löschen